Töpferei


Geschichte meiner Töpferei:

 

Es war schon längere Zeit mein Wunsch eine eigene Töpferei zu haben. So kam ich auf die Idee nach einem fertigen Holzhaus "Mobilheim" Ausschau zu halten. So wurde ich beim Suchen  vieler Occasionen fündig. Nach einigen Abklärungen wurde das Mobilheim dann auf unser Grundstück transportiert. Nun begann ich mit toller Unterstützung und Beratung das Mobilheim zu renovieren. Ich begann innen die Wände herauszureissen, alles zu isolieren, neue Wände reinzuziehen, alles zu verputzen, zu streichen; auch das Wandmosaik darf nicht fehlen und zuletzt drehte ich noch das eigene Lavabo auf der Drehscheibe usw. 

Auch aussen musste ich die werdende Töpferei renovieren, alles abschleifen und einen neuen Anstrich verpassen. So entstand ein fast "neues" Häuschen. Meine Töpferei nahm langsam Gestalt an. Noch die Inneneinrichtung und der Aussenbereich fertigstellen, so dass man bei schönem Wetter auch draussen arbeiten oder Kaffee trinken kann.

Nach ungefähr einem Jahr intensiver Arbeit durfte ich im September 2017 die Einweihung meiner eigenen Töpferei mit grossem Erfolg feiern!

 

Im März 2023 gab ich die letzten Kurse in der Töpferei in Hombrechtikon. Wir fanden im Thurgau einen schönen Bauernhof wo ich meine Töpferei etwas vergrössern kann und ein Traum ging in Erfüllung. Geplant ist eine Töpferei und in der grossen Scheune werden Studios und Wohnungen erstellt zum übernachten bei Töpferwochenkurse oder als Airbnb. Momentan bin ich am renovieren der Töpferei und werde voraussichtlich im Herbst 23 die Töpferei wieder eröffnen. Ich werde sie auf dem laufenden halten. Weitere Infos folgen.

 

Einige Eindrücke der Töpferei in Hombrechtikon!